Begeisternder Auftritt unserer Chorklassen beim Klasse.im.Puls-Konzert in Nürnberg

Am Donnerstag, 21.03.2024, kurz vor den Osterferien, war es endlich soweit: nach wochenlanger Vorbereitung und vielen Proben fand in Nürnberg an der Friedrich-Alexander-Universität das Klasse.im.Puls-Konzert statt,

an welchem neben unseren beiden Chorklassen 5C und 6C unter der Leitung von Bernd Schmidt und Tanja Lorenz fünf weitere Chorklassen aus dem Nürnberger Raum teilnahmen. So standen um 17 Uhr 150 Schülerinnen und Schüler auf der Bühne gemeinsam mit einer professionellen Band, um sich vor vollem Haus als ein großer Chor zu präsentieren. Nachdem sich unsere beiden Klassen bei den Proben als äußerst diszipliniert und aufmerksam gezeigt haben, standen sie ganz vorne auf der Bühne.

Zunächst brachte jede Schule zwei eigene Songs zu Gehör. Ebern durfte dabei den Abschluss der ersten Konzerthälfte bilden. Und das taten unsere Schülerinnen und Schüler sehr souverän und äußerst beeindruckend mit einem unglaublich vollen Sound. Bereits der erste Ton des „Shoop Shoop Songs“ füllte die riesige Aula bis in die letzte Ecke und die Aufmerksamkeit eines jeden Zuhörers war ihnen gewiss. Unsere Chorklassen rockten den Saal und auch das Lied „Flowers“ von Miley Cyrus begeisterte das Publikum restlos, so dass sie erst nach langem Applaus in die verdiente Pause gehen konnten.  

kip02

In der zweiten Hälfte wurde die Bühne dann richtig voll, als 150 erinnen und Schüler mit „Best Day of My Life“ und „Wer wenn nicht wir“ ihre Begeisterung für das Singen zum Ausdruck brachten. Eigens für diesen Anlass schrieben Musikstudentinnen der FAU Nürnberg den „Klasse.im.Puls-Song“, den sie mit Rap-Einlagen gemeinsam mit den Chorklassen zum ersten Mal aufführten.

kip03

 Den krönenden Abschluss dieses tollen Konzertes bildeten das Lied „Druck“ aus dem Film Encanto und die Hymne „This Is Me“ aus „The Greatest Showman“, bei dem zum Ausdruck kam, dass jeder einzigartig ist und dies auch sein darf!

 Nach einer Zugabe, viel Applaus und Lob machten sich alle erschöpft, aber sehr glücklich und zufrieden auf den Rückweg nach Ebern. Einige Schülerinnen und Schüler konnten gleich mit ihren Eltern, die zahlreich in Nürnberg erschienen sind, die Heimreise antreten. Unter den vielen Zuhörern haben sich auch unsere Schulleitung und der Ministerialbeauftragte der Realschulen in Unterfranken eingefunden, die sehr stolz auf die Leistung unserer Chorklassen waren.

kip04

 Für die Schülerinnen und Schüler war dieses Konzert ein tolles Erlebnis, das sie sicherlich nie mehr vergessen werden!

  

Text: Tanja Lorenz

 

Bilder: Anja Kilian