1. Probentag für das klasse.im.puls-Chorklassenkonzert in Nürnberg

Am 20.02.2024 um 8 Uhr starteten unsere beiden Chorklassen 5C und 6C nach Nürnberg an die Friedrich-Alexander-Universität zu ihrem ersten Probentag für das klasse.im.puls-Chorklassenkonzert am 21. März 2024.

Sehr gespannt waren unsere Schülerinnen und Schüler, was sie dort erwarten würde. Schließlich werden sie gemeinsam mit vier weiteren Chorklassen und einer Band auf der Bühne stehen.

In Nürnberg angekommen, begann die Probe mit Einsingen und sowohl motivierenden als auch lustigen Stimmbildungsübungen. Nach dieser Auflockerung und dem Sortieren der Schülerinnen und Schüler nach ihren vier verschiedenen Stimmen ging es an den ersten Probenteil mit den Liedern „Best Day of My Life“ und „Druck“. Bereits nach kurzer Zeit verschmolzen die einzelnen Klassen zu einem großen Chor. Nach intensiver Probe und Arbeit am Detail ging es in die verdiente Mittagspause.

Da unsere Schülerinnen und Schüler ihre Chorklassen-T-Shirts trugen, fiel das Auffinden der Eberner Sängerinnen und Sänger in der großen Mensa etwas leichter.

Gestärkt ging es danach in den Nachmittagsteil. Geprobt wurde das gesanglich anspruchsvollste Lied „This is me“, welches die Schülerinnen und Schüler forderte. Als letztes folgte das bei allen Teilnehmenden beliebte Stück „Wer, wenn nicht wir“. Sehr beeindruckend war der Klang der 150 Stimmen, welcher die Aula der Universität füllte.

Am Ende erhielten unsere Chorklassen ein großes Lob von den Veranstaltern für ihre Disziplin und ihre gute gesangliche Leistung, vor allem in der Mehrstimmigkeit.

Gut gelaunt machten wir uns anschließend auf den Rückweg nach Ebern. Dieser effektive und gelungene Tag stimmt uns optimistisch, dass das Konzert ein Erfolg werden wird. Und so freuen wir uns auf die nächste Probe am 20. März und auf das Konzert am Tag darauf, bei dem dann auch die Eltern und Geschwister als Zuhörer kommen dürfen.

Text: Tanja Lorenz

Fotos: Bernd Schmidt