„Vampir- und Werwolfeinführung in der Stadtbücherei Ebern“

In der Stadtbücherei sind verschiedene Haustiere verschwunden! Das Frauchen, eine Vampirdame namens Frau Bols, hat uns, die Klasse 6D, am 19. Oktober 2023 (kurz vor Halloween) darum gebeten, nach ihren Lieblingen zu suchen: mehrere süße Ratten, flauschige Spinnen und fünf Fledermäuse. Ihr Widersacher, der Werwolf von Wildschweintal,

hatte diese nämlich entführt und verzaubert. Sollten sie nicht rechtzeitig gefunden werden, würden sie zu Staub zerfallen. Natürlich mussten wir der netten aber auch gruseligen Blutsaugerin helfen.

Dafür hat uns Frau Bols Zettel ausgeteilt, die Hinweise und Rätsel zu den verschwundenen Haustieren enthielten. Der fiese Werwolf hatte die Tiere überall in der Stadtbücherei versteckt. Unsere Klasse musste geheimnisvolle Bücher durchforsten, um die Rätsel zu entschlüsseln. Einige Aufgaben konnten wir auch mithilfe des Computers lösen. Als wir alle 15 Tiere gefunden hatten, eilten wir zu Mrs. Dracula. Sie war sehr glücklich und bedankte sich bei uns von ganzem Herzen, weil wir den Zauber gelöst hatten. Dafür schenkte sie uns super leckere Blutkugeln.

Nach der anstrengenden Aktion durften wir die Bücherei durchforschen und uns ein paar Bücher genauer anschauen. Während einige Schüler in den Leseecken bereits lasen oder den Teddybären mit vollster Hingabe knuddelten, spielten andere hochkonzentriert Schach.

buecherei 001

Am Ende lieh sich der ein oder andere noch ein Buch aus, manche erhielten ihre ersten Büchereiausweise. Anschließend bedankten wir uns bei Frau Bols für das schöne Erlebnis in der Stadtbücherei.

Leider schlug der fiese Werwolf eine Woche später erneut zu und ließ die Tiere von Frau Bols verschwinden. Diesmal rückte die 5B aus, um die Fledermäuse, Spinnen und die gruseligen Ratten zu befreien. Zu zweit, zu dritt oder allein suchten wir mit vollstem Einsatz nach den versteinerten Wesen. Nachdem alle Stockwerke der finsteren Bibliothek durchstöbert und ebenfalls Rätsel gelöst wurden, überreichten wir der besorgten Vampirin ihre Lieblinge. Als Dank schenkte sie uns leckere Spinnenaugen sowie Schokolade und versprach, uns nicht zu beißen.

buecherei 002

Anschließend durften auch wir die düstere Bibliothek erkunden. Passend zu Halloween gab es einige gruselige Bücher. Diese schnappten wir uns natürlich als erstes und stöberten darin. Manche von uns plauderten noch mit Frau Bols über verschiedene Lektüren. Die Vampirdame kennt sich nämlich hervorragend mit Büchern aus, z.B. gab sie uns den Tipp, dass wir die Anzahl der Bänder von „Vampirschwestern“ im Computer recherchieren können. Am Ende des Ausflugs bekamen auch wir unsere Büchereiausweise. Viele Schülerinnen und Schüler liehen sich Bücher aus und fingen gleich an, diese zu lesen. Da uns die „Vampir- und Werwolfeinführung“ gefallen hat, empfehlen wir allen, die Stadtbücherei in Ebern zu besuchen! Wir werden es auch tun!