Berufsorientierung „zum Anfassen“…

Am letzten Dienstag, 5.10.21, gab es zum ersten Mal seit März 2020 für unsere 9. und 10. Klassen wieder einmal die Möglichkeit, sich außerhalb der virtuellen Welt beruflich zu orientieren und zu informieren.

 

Die Jugendlichen besuchten einen Infotruck der Bundeswehr, der sich auf dem Parkplatz gegenüber der Realschule positioniert hatte, und konnten einige Fahrzeuge bzw. Ausrüstung der Soldaten begutachten und auch „besteigen“. Darüber hinaus erhielten sie Informationen und Antworten auf ihre Fragen aus „erster Hand“ von den anwesenden Soldaten und Offizieren.

Sozusagen der erste reale Schritt auf dem Weg von der Schule in den Beruf nach der langen Zeit der virtuellen Schritte…

Wir hoffen auf weitere solcher Möglichkeiten aus anderen Berufszweigen in diesem Schujahr!

Sabine Heinrich

(Beratungslehrerin und Koordinatorin für berufliche Orientierung)