Was will ich werden? - Berufswahlseminar 2018

Während des dreitägigen Berufswahlseminars, dessen Programm von unserem Berufsberater der Agentur für Arbeit, Herrn Stretz, zusammengestellt wird, konnten sich die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen in verschiedenen Vorträgen einen Einblick in die Berufswelt verschaffen. Von geladenen Referenten der jeweiligen Berufszweige erhielten sie vom 23. bis 25. Januar 2018 fachkundige Auskünfte „aus erster Hand“ und Antworten auf Fragen wie:

„Welche Voraussetzungen muss ich für diesen Beruf mitbringen?“,

„Welche Noten in welchem Fach?“,

„Wie lange dauert die Ausbildung?“,

„Welche Aufstiegsmöglichkeiten gibt es?“,

„Wie sind die Zukunftsaussichten?“,

„Was verdiene ich eigentlich?“, etc.

Auch praktisch durften die Schüler in dem einen oder anderen Vortrag beim Mischen von Badesalz, Löten, etc. „Hand anlegen“…

Am Ende der drei Tage haben sich bei dem einen oder anderen bereits konkrete Berufswünsche ergeben – andere brauchen vielleicht noch die sich nun anschließende Einzelberatung durch Herrn Stretz, um zu einer Entscheidung zu kommen.

Am Ende der 9. Klasse steht für die meisten Schülerinnen und Schüler ihr Berufswunsch fest und sie beginnen mit den ersten Bewerbungen.