Fit für den Endspurt

Gerade am Ende des Schuljahrs gibt es für unsere Schulsanitäter noch einiges zu tun. Um für das anstehende Sommerkonzert und das Sport- und Spielefest gut gerüstet zu sein,... 

fand am Dienstag, den 10.07.2018, ein Auffrischungskurs in Erster Hilfe durch Herrn Hauck vom BRK in Ebern statt.

Nach einem kurzen Brainstorming, zu welchen Verletzungen bzw. Vorfällen es bei solchen Veranstaltungen kommen kann, ging es zunächst um Symptome und Maßnahmen bei Kollaps, Hitzschlag, Sonnenstich, Verstauchungen, kleineren Wunden, Frakturen und Übelkeit.

Natürlich wurden auch Fallbeispiel aus dem Schulalltag und häufig vorkommende Krankheitsbilder besprochen, um entsprechend richtig reagieren zu können. Nachdem wir jetzt auch einen zweiten Notfallrucksack angeschafft haben, war ein wichtiger Aspekt unserer Fortbildung, wie man diesen richtig bestückt. Neben der ganzen Theorie kam aber auch die Praxis nicht zu kurz. Großen Spaß bereitete dabei das gegenseitige Blutdruckmessen, Krankentransport mit der Trage oder das Armschienen.

So gut gerüstet, hoffen wir trotzdem, dass wir unser Wissen nicht anwenden müssen und dass alle gut in die wohlverdienten Ferien starten können.