Die 7 C bei den Baunacher Nachhaltigkeitstagen

Nach wochenlanger Vorbereitung auf die Teilnahme an den Baunacher Nachhaltigkeitstagen war es am 25. April endlich soweit. Mit dem Zug fuhren wir um 8.00 Uhr nach Baunach und trafen nach kurzem Fußmarsch im Bürgerhaus ein. Herr Schraud stieß wenige Minuten später dazu. Außer uns waren noch Schülergruppen des FRG Ebern und der Mittelschule Baunach anwesend. Heute sollten alle Beiträge am runden Tisch in einer sogenannten "Schülerkonferenz" vorgestellt werden, die alle zum Thema: "Lebensmittel-lebenswichtig" bearbeitet wurden. Wir hatten uns damals für die Bearbeitung des Themas: "Warum sind saisonale und regionale Lebensmittel nachhaltig?" entschieden. Um die Präsentation auch etwas anschaulicher und "schmackhaft" zu machen, beschlossen wir,  Bärlauch Butter und Bärlauch Pesto selbst herzustellen, da Bärlauch im April Saison hat und er in vielen Wäldern unserer Region zu finden ist.
Nachdem die anderen Schülergruppen anhand von Power Point Präsentationen Themen wie: "Vegane Ernährung- Ja oder Nein?" oder "Zusatzstoffe in Lebensmitteln und deren Auswirkungen.." vorgestellt hatten, waren wir schließlich an der Reihe und durften unsere selbst gestalteten Plakate an Stellwänden präsentieren. Im Anschluss verköstigten wir die anwesenden Gäste mit frischem Bärlauch-Butterbrot und unserem selbstgemachten Pesto. Es gab kaum Reste, was auf ein gutes Gelingen unseres kulinarischen Beitrags schließen ließ. Als Belohnung für den gelungenen Vortrag gab es noch ein leckeres Eis für die Schülergruppe der 7 C. Schließlich fuhren wir nach vielen interessanten Eindrücken wieder mit dem Zug nach Ebern zurück.
Der HE-Teil der Klasse 7 C (11 Schüler), Frau J. Müller