Besuch einer Gerichtsverhandlung der Klassen 9b und 9c im Amtsgericht Bamberg

„Eine Freiheitsstrafe von 8 Monaten ohne Bewährung“ und eine „Geldstrafe von 100 Tagessätzen zu jeweils 40,00 €“, das waren die Urteile der Richterin in den beiden Verhandlungen, die wir am 19.07.2022 bei unserem Besuch im Amtsgericht Bamberg „live“ miterleben durften.

Schon seit einiger Zeit haben sich die SchülerInnen im Fach Wirtschaft und Recht mit dem Strafrecht beschäftigt. Hierbei haben sie bereits einen theoretischen Einblick in den Ablauf eines Strafverfahrens erhalten und eine Verhandlung einmal selbst in Form eines Rollenspiels nachgeahmt.

gericht22

Nun hatten wir die Möglichkeit, das Erlernte einmal „live“ vor Ort zu sehen. Wir konnten dabei zwei Verhandlungen verfolgen, bei denen es um sexuellen Missbrauch und den Verstoß gegen ein Kontaktverbot sowie um Fahren ohne Fahrerlaubnis ging.

Beeindruckend waren für uns sicherlich das Auftreten von Richterin, Verteidiger und Staatsanwalt, aber auch die unendlich langen Vorstrafenkataloge beider Angeklagter, die von der Richterin ausführlich verlesen wurden.

Deshalb richtete sich der Anwalt des ersten Angeklagten in seinem Plädoyer auch mit einem gut gemeinten Tipp direkt an die Jugendlichen im Publikum: „Wer nicht hören will, muss fühlen. Das solltet ihr euch für die Zukunft gut merken!“

Um 12:15 Uhr ging für uns ein interessanter Gerichtstag zu Ende, an dem wir viele neue Eindrücke gewinnen konnten.

Nicole Luber