Vorlesewettbewerb im SJ 2017-2018

Am vergangenen Freitag, 08.12.2017, lauschten über 70 Schülerinnen und Schüler gespannt den lustigen, unheimlichen oder nervenaufreibenden Abenteuergeschichten ihrer sechs MitschülerInnen. Die Sechstklässler folgten zunächst den Spuren der „Gespensterjäger“ (Cornelia Funke), später begleiteten sie einen Jungen, der im Auftrag des britischen Geheimdienstes den Fall „Stormbreaker“ (Anthony Horowitz) lösen musste. Auch „Die unheimlichen Fälle des Lucius Adler“ (Bernd Perplies) raubten den Zuhörern den Atem. Dann gab es einiges zum Lachen, als die Abenteuer von „Bibi und Tina“ (Bettina Börgerding) auf Schloss Falkenstein zum Besten gegeben wurden und urplötzlich das seltsame Sams in „Eine Woche voller Samstage“ (Paul Maar) bei Herrn Taschenbier auftauchte. Auch „Schwein gehabt, Zeus“ (Paul Shipton) bot erstklassige Unterhaltung.
Die Rede ist hier vom Vorlesewettbewerb der 6. Klassen. Dabei traten je Klasse zwei Vertreter gegeneinander an, um ihre Lesefähigkeit zum Besten zu geben und den schulbesten Leser bzw. die schulbeste Leserin zu ermitteln.
Neben Maurice Albert und Meike Köhler aus der Klasse 6 A kämpften Paul Weber und Simon Feickert aus der 6 B mit Veronika Lang und Laurenz Dütsch aus der 6 C um die Plätze auf dem Podest.
Das Siegertreppchen durften am Ende Laurenz Dütsch und Simon Feickert (Platz 3) sowie Maurice Albert (Platz 2) besteigen. Die Schulsiegerin, Veronika Lang, darf unsere Schule nun in Haßfurt beim Regionalentscheid auf Kreisebene vertreten. Sie konnte nicht nur ihre Mitschüler, sondern auch die Jury mit ihrem absolut lebhaften und amüsanten Lesevortrag überzeugen.
Wir drücken Veronika die Daumen, damit sie es in die nächste Runde des Vorlesewettbewerbs nach Würzburg schafft.