HELDen im Schulalltag - 12 neue Schulsanitäter aus den 8. und 9. Klassen stellen sich in den Dienst ihrer Mitschüler

Unter dem Motto HELD – Hilfe holen, ermutigen, lebenswichtige Maßnahmen ergreifen, zudecken – begann am 10.11.2017 der erste Teil der Ausbildung der neuen Schulsanitäter durch R. Hauck vom Roten Kreuz in Ebern. Nach einer kurzen allgemeinen Einführung über Selbstschutz, Unfallschwerpunkte, Notrufnummer, Notfallausstattung im Auto und Unfallsicherung ging es gleich in die Praxis. Durch viele praktische Übungen wurden Verbände unterschiedlichster Art angebracht und die stabile Seitenlage geübt, was für viel Spaß sorgte. Aber auch das etwas schwierigere Abnehmen eines Helmes nach einem Motorradunfall stand auf dem Programm. Weiter ging es mit typischen Themen aus dem Schulalltag. Was mache ich zum Beispiel bei Erbrechen, Bauschmerzen, Wunden, Nasenbluten, Knochen- oder Gelenkverletzungen und Kreislaufproblemen? Auch hier gab Herr Hauck ausführlich Auskunft und versorgte die Schüler mit vielen hilfreichen Informationen und Maßnahmen, so dass unsere „Neuen“ für ihren nächsten Schulsanitätseinsatz bereits jetzt gut gewappnet sind.

Um Reanimation und weitere wichtige Themen geht es dann am 20.11.2017, wenn die Schüler den zweiten Teil ihrer Ausbildung absolvieren und auch ihren Erste-Hilfe-Schein bekommen.