Abschlussfahrt Berlin der 10. Klassen – ein Reisebericht

Montag: Am Montag dem 18. September trafen wir uns alle noch etwas verschlafen um 6:15 Uhr auf dem Parkplatz der Realschule Ebern und luden unsere Koffer in den Bus. Kurz darauf ging es los Richtung Berlin. Dort angekommen und nachdem alle ihre Koffer ausgepackt und ihre Zimmer halbwegs eingerichtet hatten, wartete gleich das Berliner Dungeon. Es bot uns eine kleine “Grusel“-Tour durch die Geschichte Berlins, die der eine oder die andere von uns stellenweise zum „Schreien“ fand. Der Free Fall Tower beendete das Erlebnis. Danach hatten wir ein bisschen Zeit, um uns Berlin anzuschauen, etwas einzukaufen oder noch schnell was zu essen. Abends im Hotel angekommen, lag ein aufregender, aber auch eher ruhiger erster Tag in Berlin hinter uns.

Dienstag: Am Dienstagmorgen nahmen wir zunächst ein kräftiges Frühstück zu uns. Danach, von 8:45 bis 10:45 Uhr, besuchten wir dann das Stasigefängnis Hohenschönhausen. Dort wurden uns einige interessante Dinge erzählt, z.B. dass in diesem Gefängnis nach der Ankunft der Verhafteten Schlafverbot herrschte, um den Willen der Gefangenen zu brechen. Danach hatten wir erstmal ein wenig Zeit für uns. Nach der Freizeit besuchten wir von 12:20 bis ca. 14:00 Uhr Madame Tussauds. Dort sahen wir einige sehr bekannte Wachsfiguren, wie z.B. Angela Merkel, Konrad Adenauer, Kaiser Wilhelm oder Helene Fischer. Einige von uns nutzten die Chance, mit berühmten Persönlichkeiten in Interaktion zu treten, denn „ANFASSEN“ ist hier ausdrücklich erlaubt.

Gleich danach machten wir eine Stadtrundfahrt von 15:30 bis 17:30 Uhr und besuchten u.a. das Brandenburger Tor und das Holocaust Denkmal, das an die zahlreichen jüdischen Opfer unter der Führung Adolf Hitlers erinnert. Weitere Sehenswürdigkeiten waren das Reichstagsgebäude und ein Originalstück der Berliner Mauer, das von vielen Künstlern bemalt worden war. Nach so viel Kultur, die einigen wie ein Traum vorkam, hatten wir wieder Zeit für uns, in der wir Berlin weiter entdecken und erforschen konnten.

Mittwoch: Zunächst gab es wie immer ein stärkendes Frühstück. Daraufhin machten wir eine Spreerundfahrt, bei der wir wieder einige spannende Dinge sahen. Danach hatten wir erneut Freizeit. Gegen 13:00 Uhr war dann Treffpunkt am Bundestag. Wir durften im Plenarsaal Platz nehmen und lauschten fast eine Stunde lang einem kurzweiligen und interessanten Vortrag. Danach durften wir noch auf die Glaskuppel, von der man eine grandiose Aussicht hatte und tolle Bilder machen konnte. Danach hatten wir die Möglichkeit uns für den Rest des Tages in Berlin frei zu bewegen. Am letzten Abend waren ein paar Fußballinteressierte im Olympiastadion, um sich das Bundesligaspiel zwischen Hertha und Leverkusen anzuschauen. Endergebnis 2:2.

Donnerstag: Am Donnerstagmorgen packten alle zusammen, die Lehrer kontrollierten die Zimmer und die Fahrt zurück nach Ebern konnte losgehen. Gegen 17:00 Uhr kamen wir wieder in Ebern an. Somit ging eine unvergessliche Abschlussfahrt zu Ende. Schö´war´s!

(Marcel Helbig, Timo Spielmann, Tim Schug, Christian Windeck, 10B)